CSS reduziert Portfolio auf zwei modulare Tarife
Die CSS Versicherung setzt bei der Umstellung auf Unisex auf individuelle Bausteintarife. Das Portfolio wurde auf zwei modulare Tarife reduziert. Seit Anfang November sind die neuen Tarife CSS.privat ambulant und CSS.privat stationär auf dem Markt. Die Kalkulation nach Art der Schadenversicherung bleibt erhalten. In beiden Tarifvarianten gibt es einen Schadenfreiheitsrabatt von bis zu 25 Prozent auf den Grundbetrag.
Der Tarif CSS.privat ambulant setzt sich aus sechs Bausteinen zusammen. Zahnbehandlungen, wie professionelle Zahnreinigung, werden bis zu 100 Prozent übernommen, kieferorthopädische Leistungen übernimmt die CSS bis zu 80 Prozent (Baustein zahngesundheit premium). Zahnersatz (bspw. Kronen, Inlays und Implantate) ist durch die Bausteine zahnersatz plus (bis zu 40 Prozent), spezial (bis zu 95 Prozent, je nach Schadenfreiheitsklasse) sowie zahnersatz premium (bis zu 90 Prozent) abgesichert.
Auch alternative Heilmethoden sind modular im Tarif CSS.privat ambulant versicherbar. alternativmedizin spezial übernimmt bis zu 80 Prozent der Kosten für Heilpraktiker-, Shiatsu- und Akupunkturbehandlungen.
Der Baustein vorsorge spezial sichert Vorsorgeuntersuchungen wie Darm- und Brustkrebsvorsorge aber auch Früherkennung in der Schwangerschaft bis zu 100 Prozent ab.
Anzeige
Der Bausteintarif zur stationären Absicherung heißt CSS.privat stationär. Im Krankenhaus werden Zusatzversicherte zum Privatpatient und haben Anspruch auf den Spezialisten (Baustein klinik plus).
Die CSS leistet auch über die Höchstsätze der Gebührenordnung hinaus (Baustein privatarzt spezial). Ein ruhiges 1- oder 2-Bettzimmer (Baustein komfort premium) sorgt für eine schnelle Genesung ohne störende Lärmquellen.
Eine Rooming-In Option für Kinder bis zum 12. Lebensjahr ist im Baustein komfort premium ebenfalls enthalten. Ein Elternteil kann sein Kind ins Krankenhaus begleiten und 100 Prozent der Kosten werden erstattet.
Eine Besonderheit der Bausteine privatarzt spezial und komfort premium ist die spezielle Absicherung von frischgebackenen Müttern. Für bis zu 21 Stationstage nach der Geburt stellt die CSS 25 Euro am Tag zur Verfügung. Beim Abschluss beider Bausteine folglich 50 Euro. Damit kann die Familie beispielsweise eine Haushaltshilfe zur Unterstützung finanzieren.
Wer keine Leistungen in Anspruch nimmt, bekommt einen Rabatt
Zu Versicherungsbeginn steigen die Kunden in Schadenfreiheitsklasse 5 ein, also bei 100 Prozent – ähnlich wie in der Kfz-Versicherung.
Sollten bis zum Folgejahr keine Leistungen in Anspruch genommen werden, dann sinkt der Beitrag um 5 Prozent im Jahr ab, im besten Fall bedeutet dies 25 Prozent Ersparnis.