Berufsunfähigkeitsversicherungen auch in Zukunft mit besten Absatzchancen
Versicherungsvermittler räumen der Berufsunfähigkeitsversicherung auch in Zukunft beste Absatzchancen ein. Sachversicherungen wie Privat-Haftpflichtversicherung und Rechtsschutz zählen zu den Dauerbrennern. In der betrieblichen Krankenversicherung sehen Vermittler einen kommenden Star - so die Ergebnisse der Online-Umfrage zu AssCompact Trends I/2013, welche im Auftrag der bbg Betriebsberatungsgesellschaft GmbH von der Managementberatung SMARTcompagnie GmbH als Mitinitiator durchgeführt und analysiert wurde.
Über 80% der befragten Vermittler sind aktuell zufrieden bis begeistert mit ihren vertrieblichen Aktivitäten. Mit diesem Ergebnis erreicht der Vertriebs- Stimmungstacho sein bestes Ergebnis der letzten zwölf Monate. Die Gründe hierfür sind zum einen das (doch noch) vergleichsweise „gute“ Jahresendgeschäft in „Leben“ und zum anderen die insgesamt doch positive Markteinschätzung der Makler und Mehrfachvertreter.
Anzeige
Produkt-Trend-Indikator: BU bleibt heute und in Zukunft vertrieblich sehr bedeutend
Der in der Studie dargestellte Produkt-Trend-Indikator dient dazu, aus den Vermittlermeinungen mögliche Trends und künftige Absatzchancen für die unterschiedlichen Produkte abzuleiten.
Dabei fällt auf, dass der Berufsunfähigkeitsversicherung heute und auch weiterhin in Zukunft die besten Absatzchancen eingeräumt werden. In die Kategorie der Produkt- Dauerbrenner zählen daneben vor allem Sachversicherungsprodukte wie z. B. Privat- Haftpflicht und Rechtsschutz. Mit der neu aufgenommenen betrieblichen Krankenversicherung sehen die Vermittler einen kommenden Star (heute noch vergleichsweise vertrieblich unbedeutend, aber in Zukunft mit enormen Potenzialen).
Befragungs-Sonderteil: Verkaufshilfen
Im aktuellen Sonderthema der Studie wurden Verkaufshilfen aus Sicht der Makler und Mehrfachvertreter intensiv beleuchtet. Die zentralen Fragen lauten, welchen Nutzen stiften Verkaufshilfen aus der Sicht der Vermittler überhaupt? Welche Art(en) der Verkaufshilfen spielen im Beratungsgespräch eine Rolle und wie häufig kommen sie überhaupt zum Einsatz? Eine interessante Fragestellung, versuchen sich doch Produktanbieter gerade auch in der Vertriebsunterstützung im Markt zu profilieren. Interessante Ergebnisse zeigen sich hier hinsichtlich der Nutzung von Verkaufshilfen. Knapp über die Hälfte der befragten Makler und Mehrfachvertreter (51,4%) gaben an, dass der Nutzen von Verkaufshilfen für ihre berufliche Tätigkeit „hoch“ bis „sehr hoch“ sei. Etwa 13% der Vermittler bewerten den vertrieblichen Nutzen für sich als „gering“ bis „absolut gering“.
Beratungssoftware weitverbreitetste Verkaufshilfe
Die Spitzenposition bei der weitverbreitetsten Verkaufshilfe belegt die Beratungssoftware mit über 3/4 der Stimmen. Des Weiteren werden Testberichte, Ratings oder Wettbewerbsvergleiche häufig genutzt. Das Siegerpodest komplettiert Broschüren und Flyer der Produktanbieter.
Auffallend ist, dass „Hype-Themen“ wie Apps oder Podcasts momentan noch eine untergeordnete Rolle im Sinne der Verkaufshilfen spielen. Richtet man den Blick in die Zukunft, werden nach Ansicht der Vermittler den Apps eine stärkere Rolle als Verkaufshilfe zugeschrieben.
Die aktuellen Lieblinge der Makler
Mit über 7.500 Nennungen haben die Vermittler im Rahmen der Untersuchung auch ihre Favoriten in den untersuchten Produktlinien genannt. Neu hinzugekommen sind die „Tierversicherung“ und die „Betriebliche Krankenversicherung“.
Anzeige
Die Studie AssCompact Trends I/ 2013 umfasst 142 Seiten. Dargestellt werden die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von 493 Maklern und Mehrfachvertretern, die im Zeitraum vom 10. – 28.01.2013 durchgeführt wurde.