Hilfreiche Tipps für Fahranfänger
Mit dem Erwerb des Führerscheins beginnt für viele Menschen fast so etwas wie ein neuer Lebensabschnitt. Auf einen Schlag profitiert man von größerer Unabhängigkeit und mehr Flexibilität, ist dabei nicht mehr ausschließlich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um von A nach B zu kommen. Doch als Fahranfänger sieht man sich auch mit einigen Verpflichtungen und Hürden konfrontiert.
Nach der Fahrschule Praxis sammeln
Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Fahrschule empfiehlt es sich, direkt am Ball zu bleiben, weitere Fahrpraxis zu sammeln und eine gewisse Routine zu erlangen. Wartet man dagegen Monate oder gar Jahre, bis man das nächste Mal hinterm Steuer sitzt, dann fängt man zwar nicht wieder bei null an, ist aber völlig aus der Übung und neigt bei der Teilnahme am Straflenverkehr eher zu Unsicherheiten.
Anzeige
Mehr Routine dank eigenem Auto
Die beste Voraussetzung für regelmäßiges Fahren stellt ein eigenes Fahrzeug dar. Anstatt immer darauf zu lauern, dass die Eltern das Auto mal für einen Tag entbehren können, erweist sich doch ein Auto, das ganz allein genutzt werden kann, als sinnvolle Investition und verschafft ein neues Gefühl der Unabhängigkeit. Gute Gebrauchtwagen bekommt man bereits für wenige Tausend Euro. Reichen die eigenen Ersparnisse dafür nicht aus, kann man gerade in jungen Jahren oft auf großzügige Unterstützung der Eltern und Grofleltern bauen oder aber bessert über einen Minijob die eigenen Finanzen etwas auf.
Versicherungen haften für Schäden
Neben den Anschaffungskosten fallen aber - und das wird im Vorfeld gerne außer Acht gelassen - auch nicht unerhebliche Haltungskosten an. Da wären zum Beispiel die regelmäßige Tankfüllung, deren Preise sich quasi beständig im Aufwind befinden, sowie eine gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese bewahrt einen vor horrenden Zahlungen, die infolge eines verschuldeten Unfalls an Beschädigte zu leisten sind. Damit man die Kosten für eigene Reparaturen nicht aus eigener Tasche tragen muss, existieren Kaskoversicherungen, die in unterschiedlichem Maße für Schäden am eigenen Fahrzeug haften.
Anzeige
Unklarheiten schnell beiseitigen
Nicht immer ist der Versicherungsdschungel für Fahranfänger leicht zu durchblicken. Gibt es doch viel zu beachten, wenn es zu etwaigen Schadensfällen kommt und man diese beim Versicherer melden muss. Auch komplizierte Sachverhalte wie Schadensfreiklasse, Zweitwagenversicherung und ¸berhaupt alles rund um verschiedene Versicherungstarife bringen nicht selten Unklarheiten mit sich, bei denen zum Beispiel die RV24-Community hilft. Hier werden praktische alle Fragen beantwortet, die sich um Policen im Bereich der Kraftfahrzeuge drehen und die sich gerade Fahranfänger oft stellen. Dank kompetenter Hilfe des RV24-Teams und gut informierter User kann im Forum jede noch so knifflige Frage geklärt, jeder Zweifelsfall eifrig diskutiert werden.