ADAC und HUK-Coburg sind die großen Gewinner der Umfrage beliebteste Kfz-Filialversicherer 2013 des Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv. Dabei landeten beide Versicherer punktgleich auf dem ersten Rang.

Anzeige

ADAC hat wenigsten Kunden-Ärgernisse

Der ADAC konnte die Befragten vor allem durch den vergleichsweise geringsten Anteil an Kunden-Ärgernissen überzeugen. So wurde der ADAC in punkto Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Schadensregulierung durchgängig mit dem Prädikat „gut“ bewertet.

Dagegen war die HUK-Coburg beim Preis-Leistungs-Verhältnis top. Zudem konnte kein Mitbewerber seine Versicherten über alle Leistungsbereiche hinweg so zufrieden stellen.

HUK-Coburg hat bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt zeigten sich die Versicherten von dem gebotenen Service per Telefon, E-Mail und im Internet sehr angetan. Knapp drei von vier Kunden der Versicherer mit Filialnetz (74 Prozent) waren eher oder sogar sehr zufrieden. Auch die Bereiche Vertragsleistungen und Preis-Leistungsverhältnis wurden überwiegend positiv bewertet.

„Ohne Erfahrungswerte schaut man beim Abschluss einer Kfz-Versicherung oft nur auf den Preis. Das kann fatal sein. Welche Versicherung den Kunden im Schadensfall öfter mal im Regen stehen lässt, ist eine der spannenden Erkenntnisse der Kundenbefragung“, zeigt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, einen Verbrauchernutzen auf.

Anzeige

Denn im Rahmen der Befragung gab es nicht nur positive Stimmen zu den Filialversicherern. Für den größten Frust beim Kunden sorgen Preis oder eine Preiserhöhung für. Nicht zufrieden mit der Regulierung durch ihre Filialversicherung waren 48 Prozent der Befragten, die einen Schadensfall hatten.