Immobilien - Zeit für Kreditumschuldung
Für eine Umschuldung eines Immobilienkredits ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Durch die aktuell niedrigen Zinsen können vor allem die Kreditnehmer profitieren, deren Zinsbindung in Kürze ausläuft.
Für viele Deutsche ist das Eigenheim oder eine Haus auf dem Land ein Ziel, dass bedingt durch die aktuelle Niedrigzinsphase leichter zu finanzieren ist, als dies noch vor Jahren möglich war. Aber auch Hausbesitzer, die bereits in den eigenen vier Wänden sind und einen laufenden Kredit bei der Bank haben, können nun profitieren.
Anzeige
Immobilienkredite haben in der Regel eine Zinsbindung von 5, 10, 15 oder 20 Jahren. So können zum Beispiel Kreditnehmer, die in den Jahren 2003 oder 2004 einen Immobilienkredit mit zehnjähriger Zinsbindung aufgenommen haben, enorm von einer Umschuldung profitieren. Sie zahlen oft 4,5 bis 5 Prozent Zinsen für ihre Darlehen. Dabei sind oft um zwei Prozentpunkte günstigere Kreditzinsen möglich.
Zwei Prozent Zinsen durch Umschuldung sparen
So profitieren nicht nur die von der aktuellen Niedrigzinsphase, die aktuell auf Immobiliensuche sind - sich ein Haus im Grünen suchen wollen - sondern auch Kreditnehmer, deren Zinsbindung ausgelaufen ist oder in den nächsten Monaten ausläuft.
Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, erklärt: „Aktuell liegen die Konditionen für Anschlusskredite oft bei unter 2,5 Prozent für zehnjährige Darlehen. Für Immobilienbesitzer eröffnet sich ein enormes Einsparpotenzial, wenn sie eine Umschuldung vornehmen.“ Für Anschlusskredite sind so bei einer Kredithöhe von 100.000 Euro Ersparnisse von bis zu 20.000 Euro möglich.
Bei der Umschuldung sollten die Kreditnehmer jedoch nicht die Monatsrate senken. Mit einer gleichbleibenden monatlichen Belastung kann mit einem niedrigerem Zins die Tilgungsgeschwindigkeit enorm erhöht werden. Dadurch kann der Immobilienkredit schneller abbezahlt und einhergehend damit Kreditkosten gespart werden.
Anzeige
Für Kreditnehmer empfiehlt sich zudem nicht bis zu dem Zeitpunkt der Änderung der Zinsbindung zu warten. Mittels bereitstellungszinsfreie Zeiten können Anschlusskredite bis zu einem Jahr vorfristig abgeschlossen werden. So können sich Kreditnehmer die anhaltend niedrigen Zinsen bereits jetzt für einen Anschlusskredit im Jahr 2014 sichern. Einige Unternehmen bieten sogar eine noch längerfristige Umschuldung, so genannte Forward-Kredit, an. Diese sind für Zinsaufschläge im Kommabereich zu haben.
Ob sich Zinssparen lohnt, zeigt unser Zinsrechner.