Die beiden großen deutschen Maklerpools, BCA AG und blau direkt GmbH & Co. KG, starten im Kfz-Bereich eine Kooperation. Bereits seit einiger Zeit habe BCA Überlegungen angestellt, ihren angebundenen Maklern im Massengeschäft Kfz eine Eigenentwicklung anzubieten oder einen Partner zu suchen, der eine hervorragende Softwarelösung zur Verfügung stellen kann, erklärte BCA-Vorstand Dr. Jutta Krienke. „Auf der Suche nach der aus unserer Sicht marktführenden Lösung sind wir dann bei blau direkt gelandet“, betont Dr. Krienke.

Anzeige

Vergleichsrechner wird in IT-Plattform der BCA eingebunden

Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit sei nun der Vergleichsrechner von blau direkt gewesen. Speziell die einfache Handhabung und der Einbindung in die IT-Plattform der BCA sollen die angeschlossenen Vermittler künftig überzeugen.

Chance: Türöffner Kfz-Versicherung massiv ausbauen

Das Kfz-Geschäft dient noch immer als Türöffner für zusätzliche Versicherungsberatung. Deshalb sieht blau direkt in der neuen Lösung eine Chance, langfristig das Abwicklungsvolumen mit Kfz massiv ausbauen zu können. Vor allem würden sich die Gestaltungsmöglichkeiten in der technischen Zusammenarbeit mit den Versicherern erheblich verbessern. Das spare in der Folge den angeschlossenen Maklern Zeit in der Abwicklung, bei gleichzeitig besserem Kundenservice.

Mit dem neuen Antragsprozess würden zudem sehr schlanke Abwicklungswege geboten, die die Effizienz steigern und vom Kunden positiv wahrgenommen würden. Zugleich werde die Angebotspalette um neue Produktpartner erweitert.

Anzeige

Mit der neu geschaffenen Kooperation wollen blau direkt und BCA gezielt einen Gegenpol den Angeboten Vergleichsportalen, wie Transparo oder check24, schaffen. „Damit sind nicht nur wir voll konkurrenzfähig, sondern wir ermöglichen auch unseren Partnern, sich dem Wettbewerb selbstbewusst zu stellen“ bekräftigten Dr. Jutta Krienke und Oliver Pradetto, Kommanditist der blau direkt, unisono.

BCA AG