In der neuen Ratgeberreihe „Social Media für Versicherungsmakler“ wollen wir uns explizit damit beschäftigen, welche nützlichen Werkzeuge Social Media für Versicherungsmakler zur Verfügung stellt, wie man diese richtig nutzt und mit welchen Konsequenzen diese verbunden sind. Vorweg muss ich allerdings an dieser Stelle 2 Punkte ansprechen, denen Sie sich bewusst sein sollten:

Anzeige

  1. Wenn Sie sich gegen Social Media entscheiden, dann werden Sie in Zukunft nicht automatisch Ihre Kunden verlieren. Denn lassen Sie sich gesagt sein, diese sogenannte „Social Media Revolution“ ist keine Revolution, sondern eine Evolution. Und somit ändert sich Ihre Kundenkommunikation nicht grundlegend, sondern sie wird schlicht und einfach erweitert. Wer Ihnen etwas anderes erzählt, hat entweder keine Ahnung von der Medien- / Kommunikationsgeschichte, oder möchte Ihnen einfach nur Angst machen, um daraus Kapital zu schlagen.
  2. Die Entscheidung für Social Media-Elemente in Ihrer Kommunikation führt allerdings auch nicht automatisch zu neuen Kunden oder einem höheren Umsatz. Ehrlich gesagt, bedeutet es in erster Linie für Sie einen Mehraufwand, der sich auch nicht direkt auszahlen wird.

Wahrscheinlich haben Ihnen das bisher nur die Wenigsten so direkt gesagt, allerdings bin ich davon überzeugt, dass weder die Kommunikation aus Angst („Ich muss das machen, sonst geh ich pleite“), noch die aus falschen Erwartungen („Ich muss nur eine Facebookseite anlegen und schon kommen die Neukunden“) zielführend sein kann. Denn nur wenn man sich aus freien Stücken dafür entscheidet und sich aller damit verbundenen Konsequenzen bewusst ist, kann man auf Dauer Erfolg haben.

Nachdem Sie nun wissen, dass Sie die Wahl haben, ob Sie Social Media-Elemente für Ihre Kommunikation nutzen, hoffe ich natürlich Sie entscheiden sich dafür. Denn auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hatte, so bin ich doch von den Chancen der neuen Medien überzeugt und glaube sie können jedem Versicherungsmakler nützlich sein. Nur womit fangen wir bei den schier unendlichen Möglichkeiten, die das Web 2.0 zu bieten hat, an?

cms.nsstj

Eine Ahnung davon, welche unendlichen Möglichkeiten des Web 2.0 bietet, vermittelt das Social Media Prisma.

Ich würde vorschlagen mit einer Frage, die in bisher jeder Schulung bzw. jedem Workshop gestellt wurde und ungefähr wie folgt lautet: „Herr Petersohn, das klingt ja alles interessant, aber wissen Sie, ich habe so viel zu tun, ich kann das nicht alles machen. Was würden Sie mir denn für den Anfang raten?“
Und die Antwort lautet stets: „Da empfehle ich Ihnen Bewertungsportale aktiv zu nutzen.“

Was sind Bewertungsportale und warum sind sie so relevant?

Wie das Wort „Bewertungsportal“ schon sagt, werden auf den entsprechenden Webseiten Dienstleistungen, Produkte etc. bewertet. Kunden teilen so der Öffentlichkeit ihre Erfahrungen mit und geben so Empfehlungen bzw. Warnungen für potentielle neue Kunden. Fast immer hat man hierbei die Möglichkeit, die Bewertung in Form von Noten, Punkten bzw. Sternen abzugeben und optional noch eine Rezession zu verfassen.
Wie relevant Kundenempfehlungen sind, kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen, wenn man sich den letzten Einkauf bei Amazon ins Gedächtnis ruft. Im Gegensatz zu dem Onlinekaufhaus bieten reine Bewertungsportale jedoch eigentlich keine Produkte an, sondern sammeln ausschließlich Kundenmeinungen um potentiellen Kunden / Käufern eine Entscheidungshilfe zu geben.

An dieser Stelle sollte auch direkt klar sein, warum Bewertungsportale sehr relevant für Versicherungsmakler sind bzw. in Zukunft noch mehr werden. Denn was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern? Es sind weder die Produkte, noch die Konditionen. Es ist in erster Linie das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Beratung. Ich werde sicherlich nicht falsch liegen, wenn ich behaupte, dass die meisten Ihrer Neukunden über Empfehlungen zufriedener Kunden zu Ihnen gelangen.
Richtig?

Und zu nichts anderem dienen die Bewertungsportale im Internet. Hier hinterlassen zufriedene und unzufriedene Kunden ihre Meinung und beeinflussen damit potentielle Neukunden. Dass Nutzer sich im Internet immer mehr selbst informieren, bevor sie Angebote einholen bzw. Kontakt aufnehmen, ist sicherlich keine Neuigkeit für Sie. Und es wird Sie gewiss auch nicht überraschen, dass Bewertungen und Empfehlungen auch in der digitalen Welt eine kaum zu unterschätzende Überzeugungskraft besitzen. Bewertungsportale geben Ihnen als Makler die Möglichkeit, Ihre Beratungsqualität über Ihren bestehenden Kundenstamm hinaus bekannt zu machen und so direkt neue Kunden zu gewinnen.

Anzeige


Komplette Artikelserie »Bewertungsportale für Versicherungsmakler«
I - Was sind Bewertungsmodelle - und warum sind sie so relevant?
II - Welche Bewertungsportale gibt es und welche sollten Sie aktiv nutzen?
III - Fünf Schritte zum eigenen Auftritt in Bewertungsportalen
IV - Bei schlechter Bewertung nicht den Kopf verlieren.