Erfahrungsaustausch "Outsourcing unter Solvency II"

Freitag, 5. Dezember 202509:30
Freitag, 6. Dezember 202414:30
LF Gruppe
Hainstraße 1604109Leipzig
Versicherungsforen Leipzig GmbH

Gliedert ein Versicherer in seinem Unternehmen Funktionen oder Tätigkeiten aus, bringt dies gemäß Solvency II aufsichtsrechtliche Anforderungen für ihn und den Dienstleister, an den er die Bereiche auslagert, mit sich.

Neben den Vorgaben der Versicherungs-Ausgliederungsanzeigenverordnung wird zukünftig bei Ausgliederungen von IKT-Dienstleistungen zudem die DORA-Verordnung relevant sein, welche ab dem 17. Januar 2025 Anwendung findet. Sie fordert u.a. die Erstellung eines Registers mit detaillierten Informationen zu allen bestehenden IKT-Vertragsbeziehungen.

In Bezug auf Auslagerungen an Cloud-Anbieter hat die BaFin eine aktualisierte Orientierungshilfe veröffentlicht. Diese greift u.a. das Thema Überwachung und Kontrolle der Leistungserbringung des Cloud-Anbieters neu auf.

Es stellen sich die Fragen: Wie können die Outsourcing-Anforderungen sowohl versicherer- als auch dienstleisterseitig umfassend erfüllt werden? Welche Herausforderungen und Lösungsansätze gibt es? Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit der beiden Parteien?

www.versicherungsforen.net/ea-outsourcing

Die aktuelle Folge von Ausgehorcht

Altersvorsorge im Versicherungsmantel oder im Depot? Axa lässt das 'oder' verschwinden

🎧 Hören Sie rein in die jüngste Folge 'Ausgehorcht' auf Spotify oder bei Apple!

Versicherungsbote auf Whatsapp

Versicherungsbote als Podcast

Unser aktuelles Fachmagazin

Anzeige

Anzeige