Was macht denn nun eine gute und anschauliche Planung aus?
Petra soll auf einen Blick erkennen können, wo Handlungsbedarf besteht und welche Schritte sich daraus ergeben.
- Finanzpläne: „Lieber ungefähr richtig als präzise falsch“
- Die gesammelten Informationen vertiefen
- Was macht denn nun eine gute und anschauliche Planung aus?
Ein wichtiges Hilfsmittel ist es, Zahlen zu visualisieren. Das muss nicht mit einer Tortengrafik, einem Balkenchart oder einer Zinsstruktur- oder Wertpapier-Kurve geschehen, möglich sind auch kreative Methoden wie Story Telling oder so bewährte Tools wie das magische Viereck.
Anzeige
Im nachstehenden Beispiel legt Peter Berater das magische Viereck unter die Vermögens-Struktur-Matrix von Petra Kundin. Daneben legt er seinen Lösungsvorschlag:
Petra sieht auf einen Blick, warum Peter ihr bestimmte Veränderungen vorschlägt. Sie versteht die Ausgangssituation sowie die Veränderungsnotwendigkeit und erkennt sofort die Zielsituation. Und genau die will sie haben.
Für die Umsetzung benötigt Petra ebenfalls eine einfache und nachvollziehbare Lösung:
…das 5-Konten-Modell im Versicherungsmantel
Wie wir gesehen haben, gliedern sich Lebens- und Vermögenssituation immer in kurze, mittlere und lange Zeithorizonte; und genau das bildet Peter Berater mit fünf Konten ab:
Die ersten drei Konten kümmern sich um die laufende Liquidität, das vierte ist für mittelfristige und das fünfte für die langfristigen Ziele da. Die ganze Kunst der Umsetzung ihrer Finanzplanung besteht jetzt für Petra Kundin darin, die richtigen Beträge in die Konten drei, vier und fünf einzustellen. Klingt einfach. Ist einfach und funktioniert perfekt.
Dank dieses anschaulichen Schemas versteht Petra endlich, warum sie welche Versicherungen braucht. Jetzt ergeben die früheren Diskussionen über private oder gesetzliche Kranken-, und Berufsunfähigkeitsversicherung auf der einen Seite und Sachversicherungen wie Haftpflicht, Hausrat etc. auf der anderen Seite endlich einen Sinn. Sie muss jetzt nicht mehr raten, ob sie einen Selbstbehalt will oder inwieweit ein solcher ihr nutzt - oder sie ihn sich „leisten“ kann. Sie versteht die Zusammenhänge und beginnt mit Peter Berater auf Augenhöhe ihre finanzielle Situation zu besprechen und die sinnvollen und notwendigen Schritte einzuleiten.
Anzeige
So funktioniert Finanzplanung einfach, verständlich, praxisnah.
- Finanzpläne: „Lieber ungefähr richtig als präzise falsch“
- Die gesammelten Informationen vertiefen
- Was macht denn nun eine gute und anschauliche Planung aus?