VorlesenPausieren 13/20Tobias Bierl (Finanzberatung Bierl)2025 wird für uns hoffentlich ein Jahr der Unternehmenskonsolidierung. Zu Beginn des Jahres bekommen wir einen dritten Geschäftsführer, der die beiden Bierl-Brüder hoffentlich entlasten wird. In diesem Zuge werden wir intern einige Dinge professioneller angehen. Wir sind mittlerweile ein mittelständisches Maklerunternehmen, und das muss anders geführt werden als ein Einzelmakler mit einer Teilzeitkraft. Wir müssen unser Unternehmen so aufstellen, dass es auch ohne die Bierl-Brüder weiterlaufen würde. Dafür benötigen wir klarere Prozesse und Strukturen. Die Einführung eines CRM steht auf der Agenda, denn im Moment weiß teilweise die rechte Hand nicht, was die andere tut. Auch wir müssen uns selbst die Frage stellen: Was möchten wir eigentlich? Wachsen, wachsen, wachsen – oder auch konsolidieren und vielleicht mal kein Rekordjahr, dafür aber bessere Strukturen? In Sachen Neukundengewinnung sind wir glücklicherweise gesegnet mit vielen Neuanfragen. Klar, wir werden hin und wieder neue Dinge ausprobieren, aber im Moment ist eigentlich eher unsere Sorge, dass wir zu viele Neuanfragen und damit zu viel Arbeit bekommen. Unser Hauptkanal wird SEO bleiben. Warum bei anderen Aktivitäten bei fast Null starten, wenn SEO schon sehr gut läuft und noch weiter perfektioniert werden kann? Ansonsten lassen wir uns auch etwas überraschen. Ein Vorteil (in manchen Bereichen sicherlich auch ein Nachteil).www.finanzberatung-bierl.de/Vorheriger ArtikelVorheriger ArtikelNachhaltigkeit bei Versicherern: Analyse zeigt positive Trends und offene BaustellenNächster ArtikelNächster ArtikelAuswirkungen der Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze auf die betriebliche Altersversorgung