Ergo – 3,54 Prozent Marktanteil
Ergo – 3,54 Prozent MarktanteilDie Ergo sichert sich mit 3,54 Prozent Marktanteil den neunten Platz im Hausratversicherungsmarkt. Ihre gebuchten Bruttoprämien stiegen von 124,23 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 128,04 Millionen Euro im Jahr 2023, was einem Plus von drei Prozent entspricht. Im Vergleich zu 2018, als die Prämien noch bei 121,26 Millionen Euro lagen, beträgt der Zuwachs sechs Prozent. Bei den Vertragszahlen zeigt sich hingegen ein leichter Rückgang: 2022 wurden 930.342 Verträge verzeichnet, während es 2023 nur noch 926.268 waren. Im Fünfjahresvergleich zeigt sich ebenfalls eine rückläufige Entwicklung, ausgehend von 963.364 Verträgen im Jahr 2018. Damit steht die Ergo beispielhaft für viele Hausratversicherer: Das Geschäft ist stabil, aber die Nachfrage stagniert.Ergo